Montag, 10. November 2014

Lebensweisheiten

Erst wenn das letzte Foto geliked ist und der letzte Status geteilt, dann werdet ihr merken, dass Lebensweisheiten auf facebook die Tiefe eines Teelöffels haben.
- altes indianisches Sprichwort

Und natürlich stimmt das auch nicht.
Aber manchmal geht einem die inflationäre Verwendung von solchen Sprüchen auf den Geist. Ja. Es gibt bestimmt Wege "das Glück" zu finden, aber warum zur Hölle muss jeder, der glaubt einen solchen gefunden zu haben, mir diesen auf die Nase binden. Und dann auch noch in Reimen. Hauptsache pathetisch!
Ist schon wer auf die Idee gekommen, facebook und tumblr seiten mit Weisheiten zu füllen wie: Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei?
Ich weiß es nicht. Und eigentlich sollte es mir egal sein. Hakuna matata undso.
Aber es ist schon manchmal nervig, wenn man solches Glücksratgebergerede ständig zu lesen bekommt... unter Fotos, als Fotos, in jedem Staus...bla bla blubb.
Das regt einen schon manchmal auf.
Und noch mehr regen mich diese Blogschreiber auf, die immer glauben Ahnung zu haben!
Aber gut. Hier noch meine Lieblingslebensweisheit, von Oma oft gehört: Man kann so dumm sein, wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen!
In diesem Sinne, einfach mal selber über sein Leben nachdenken und es nicht irgendwelche Leute machen lassen, die man dann zitiert.
Hilfe, war das jetzt eine Weisheit?!



_



Es flüstert, es piept, es singt, es brüllt, es kitzelt, es zwickt, es klatscht, es schlägt, letztendlich erstickt es.

Hört auf, mir ständig Mut zu machen! Mir zu erzählen, wie ich glücklich bin!
Ich will noch meinen Traum leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen